Handball-WebSeiten
Die Geschichte des Handballsports - Erklärung Harpaston

Die Urzeit Die Anfänge Das Umdenken
Olympia Weltmeisterschaft Europapokal
zurück

Harpaston

Harpaston war ein der Körperertüchtigung dienendes Ballspiel der griechischen Antike. Seine elementare Spielidee erinnert an eine Mischung aus Rugby und Handball. An beiden Enden des Spielfeldes befand sich 75 Schritte von der Mittellinie entfernt eine Mallinie. Dahinter mußte der Ball gebracht werden. Der Ball konnte sowohl aus der Luft gefangen, mit der Hand geschlagen oder geworfen werden. Dabei waren sehr harte, körperbetonte Zweikämpfe an der Tagesordnung.

Der Ball bestand aus einer Schweinsblase, die in heißer Asche gewälzt wurde, um sie zum Aufblasen weich und dehnbar zu machen.

Bei den Römern zählte das Spiel unter dem lateinischen Namen "Harpastum" bis etwa 500 n. Chr. zu den populärsten Ballsportarten.