Handball-WebSeiten
Die Geschichte des Handballsports - Olympiade 1972

Die Urzeit Die Anfänge Das Umdenken
Olympia Weltmeisterschaft Europapokal
zurück

Die Olympiade 1972

Olympiade 1972 in München Handball wurde nach der Premiere 1936 wieder ins Programm aufgenommen, erstmals in der Halle. In München nahmen 16 Herrenteams (Frauen waren noch nicht zugelassen) am Turnier teil.

Die Favoriten kamen aus dem Ostblock und belegten am Ende auch die Plätze 1 bis 5. Die einzige Überraschung war die Finalteilnahme der CSSR, die aber gegen Jugoslawien auf verlorenen Posten war. Das entscheidende Spiel fand bereits in der zweiten Runde statt, als die Jugoslawen den amtierenden Weltmeister Rumänien mit 14:13 schlagen konnte. Jugoslawien bestimmte den weiteren Verlauf des Turniers und blieb in sieben Spielen unbesiegt. Im Endspiel wurde die CSSR mit 21:16 Toren.

Die meisten Tore in einem Spiel erzielte der Ungar Varga: 13 Tore gegen die USA (25:15).


Endspiele
      Finale  : Jugoslawien - CSSR       21:16
      3. Platz: Rumänien - DDR           19:16

Medaillienspiegel
  Herren Frauen
Gold Jugoslawien  
Silber Tschecheslowakei  
Bronze Rumänien