Handball-WebSeiten
Die Geschichte des Handballsports - Olympiade 1976

Die Urzeit Die Anfänge Das Umdenken
Olympia Weltmeisterschaft Europapokal
zurück

Die Olympiade 1976

Olympiade 1976 in Montreal Es wurde eine Begrenzung der teilnehmenden Mannschaften beschlossen. So durften nur noch 12 Herrenteams teilnehmen. Der erste Damenolympiasieger wurde in einer 6er Gruppe ermittelt. Alle Medaillen gingen an Ostblockstaaten. Die UdSSR wurde Doppelolympiasieger.

Herren: Die Mannschaft der UdSSR dominierte durch Athletik, Kraft und einer Überlänge ihrer Spieler das Turnier. Der Einzug ins Finale gelang aber nur durch das bessere Torverhältnis.
Die Vorrundenbegegnung Ungarn - USA 36 : 21 war die torreichste Partie im Turnier.

Damen: Die Premiere für die Frauen erfolgte mit dem Spiel Ungarn - Japan 25:18. Die Mannschaft der UdSSR war in diesem Turnier absolut überlegen und verloren nicht ein einziges Spiel. Die 31 Treffer der UdSSR gegen Japan waren das Rekordergebnis. Ergebnisse Damenturnier


Endspiele
      HERREN	                                   
      Finale  : UdSSR - Rumäinen         19:15
      3. Platz: Polen - BRD              21:18 n.V.

Medaillienspiegel
  Herren Frauen
Gold UdSSR UdSSR
Silber Rumänien DDR
Bronze Polen Ungarn