Handball-WebSeiten
Die Geschichte des Handballsports - Olympiade 1992

Die Urzeit Die Anfänge Das Umdenken
Olympia Weltmeisterschaft Europapokal
zurück

Die Olympiade 1992

Olympiade 1992 Die Sieger von Seoul 88 sind auch in Barcelona wieder vorn. Bei der Olympiade wurden die amtierenden Weltmeister sowohl bei den Damen als auch bei den Herren geschlagen. Die schwedische Herrenmannschaft hatte 1990 die Weltmeisterschaft gewonnen, verlor aber im Endspiel gegen das Team der ehemaligen UdSSR. Die Weltmeisterschaft der Damen hatte 1990 die UdSSR gewonnen, belegte aber nur den dritten Platz.

Herren: Die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS vormals UdSSR) erringen im bisher ausgeglichenstem Finale zum dritten Mal Gold - diesmal gegen Schweden. Die Russen konnten einen 14:16 Rückstand noch in ein 22:20 umwandeln. Überraschend wurde Frankreich Dritter.

Endspiel GUS - SWE

Damen: Die Südkoreanerinnen - die jüngste Mannschaft des Turniers - setzen neue Maßstäbe. Die eigentliche Sensation ist der Zweite Platz von Norwegen. Die Mannschaft ist erst eine Woche vor Beginn der Spiele zusammen gestellt worden, weil Norwegen den Platz von Jugoslawien (der Zerfall von Jugoslawien in eigenständige Staaten) eingenommen hat. Beide Finalteilnehmer glückte die Teilnahme erst in harten und knappen Auseinandersetzungen im Halbfinale:
Südkorea - Deutschland 26:25 und Norwegen - GUS 24:23


Endspiele
      HERREN	                                   
      Finale  : GUS - Schweden           22:20
      3. Platz: Frankreich - Island      24:20 

DAMEN Finale : Südkorea - Norwegen 28:21 3. Platz: GUS - Deutschland 24:20

Medallienspiegel
  Herren Frauen
Gold UdSSR Korea
Silber Schweden Norwegen
Bronze Frankreich UdSSR