Handball-WebSeiten
Die Geschichte des Handballsports - Olympiade 1996

Die Urzeit Die Anfänge Das Umdenken
Olympia Weltmeisterschaft Europapokal
zurück

Die Olympiade 1996

Atlanta 1996 12 Männer- und 8 Frauenmannschaften traten zum Turnier in Atlanta an. Es wurde jeweils in zwei Gruppen gespielt. Die beiden ersten jeder Gruppe spielten Überkreuz das Halbfinale aus - die Sieger dann das Finale !

Das Turnier der Sonderklasse - schnelle Spielzüge und Trickreichtum setzen sich klar gegen bloße Athletik durch. Besonders das Finalspiel glänzte diesbezüglich und war eine tolle Werbung für den Handballsport.


Herrenfinale Kro - Swe Herren: Kroatien feiert den ersten Olympiasieg als eigenständige Nation (vormals Jugoslawien). Schweden verpaßt zum zweiten Mal das Gold nur knapp. Der Mitfavorit Russland verpaßt das Finale gegen die Kroaten. Damit bleiben die Russen erstmals seit 1976 ohne Handballmedaille (1984 keine wegen Boykott).
Bericht Männerfinale

Frauenfinale Dän - Kor Damen: Dänemark - Olympianeuling -verhindert den dritten Goldgewinn von Südkorea in Folge. Im dramatischen Finale gingen die Dänen erstmals 8 Minuten vor Ende in Führung. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 29:29. In der Verlängerung setzten sich die Mannschaft aus Dänemark dann schließlich deutlich durch. Mit 70 Treffern (37:33) ist das Finale auch das torreichste Handballspiel aller Zeiten. Südkorea erzielte im Halbfinale gegen Ungarn (39:24) die meisten Tore in einem Spiel.
Bericht Damenfinale

Endspiele
      M Ä N N E R 
      ===========  
      Finale:  Kroatien - Schweden        27:26
      3.Platz: Spanien - Frankreich       27:25
      5.Platz: Rußland - Ägypten          29:26


      F R A U E N 
      ===========  
      Finale:  Dänemark - Korea           37:34
      3.Platz: Ungarn - Norwegen          20:18
      5.Platz: China - Deutschland        28:26

Medaillienspiegel
  Herren Frauen
Gold Kroatien Dänemark
Silber Schweden Südkorea
Bronze Spanien Ungarn